ELSTER Zertifikat
Die ERiC-Schnittstelle benötigt eine ELSTER-Zertifikatsdatei (*.pfx-Datei) zur authentifizierten Übermittlung von Meldungen an die Finanzverwaltung.
Kontoerstellung
Falls noch nicht vorhanden, sollte ein sog. Organisationszertifikat beantragt und generiert werden:
Zertifikatsdatei auswählen

"Für eine Organisation" auswählen

Gültigkeit
Ein Zertifikatsdatei ist grundsätzlich nur 3 Jahre nach Ausstellung gültig.
Überprüfung
Mit dem integrierten Health Check können Sie überprüfen, ob Ihr Zertifikat gültig ist:
Health Check (Pfad:
/health-check
) in der Weboberfläche der LösungEndpunkt
/v2/health-check
der REST-API (s. Postman)
Sie haben mehrere Möglichkeiten zu überprüfen bis wann die Zertifikatsdatei gültig ist:
Eigenschaften der Zertifikatsdatei (üblicherweise rechter Mausklick auf die Datei und zu Details/Eigenschaften navigieren)
nach dem einloggen in Mein ELSTER
bei Generierung der Zertifikatsdatei versendete E-Mail von ELSTER
Nicht mehr gültig?
Falls die Zertifikatsdatei Ihre Gültigkeit verloren hat, können Sie eine Erneuerung des Zugang bei ELSTER beantragen:
https://www.elster.de/eportal/erneuereZugang/usernameEmail Daraufhin wir per Post ein neuer Aktivierungs-Code versendet.
Die Zustellung des Briefes nimmt üblicherweise 7 Werktage in Anspruch.
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