ELSTER Zertifikat

Die ERiC-Schnittstelle benötigt eine ELSTER-Zertifikatsdatei (*.pfx-Datei) zur authentifizierten Übermittlung von Meldungen an die Finanzverwaltung.

Kontoerstellung

Falls noch nicht vorhanden, sollte ein sog. Organisationszertifikat beantragt und generiert werden:

Zertifikatsdatei auswählen

"Für eine Organisation" auswählen

Gültigkeit

Ein Zertifikatsdatei ist grundsätzlich nur 3 Jahre nach Ausstellung gültig.

Überprüfung

Mit dem integrierten Health Check können Sie überprüfen, ob Ihr Zertifikat gültig ist:

  • Health Check (Pfad: /health-check) in der Weboberfläche der Lösung

  • Endpunkt /v2/health-check der REST-API (s. Postman)

Sie haben mehrere Möglichkeiten zu überprüfen bis wann die Zertifikatsdatei gültig ist:

  • Eigenschaften der Zertifikatsdatei (üblicherweise rechter Mausklick auf die Datei und zu Details/Eigenschaften navigieren)

  • nach dem einloggen in Mein ELSTER

  • bei Generierung der Zertifikatsdatei versendete E-Mail von ELSTER

90 Tage vor Ablauf der Gültigkeit wird per E-Mail eine Erinnerungsnachricht von ELSTER an die bei Registrierung angegeben E-Mail-Adresse versendet

Nicht mehr gültig?

Falls die Zertifikatsdatei Ihre Gültigkeit verloren hat, können Sie eine Erneuerung des Zugang bei ELSTER beantragen:

https://www.elster.de/eportal/erneuereZugang/usernameEmail Daraufhin wir per Post ein neuer Aktivierungs-Code versendet.

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